Freiwillige Feuerwehr Neulietzegöricke

FF Lietze - Aktuell

09.03.2021 - Märkische Oderzeitung ... Nicht nur Fördermittel, Amtsbrandmeister mahnt Investitutionen an

26.01.2021 - Märkische Oderzeitung ... Sinneswandel in Sternebeck / Wehrführung in Lietze wechselt

22.12.2020 - Führungswechsel bei der Feuerwehr

Zum Jahreswechsel dreht sich noch einmal kräftig das Personalkarussell...

Anfang Dezember wurde unser stellvertretende Ortswehrführer Felix Schwark nach Anhörung der Einsatzabteilung und mit Wirkung zum 01.01.2021 zum neuen Ortswehrführer berufen. Er folgt damit auf Roberto Bölke der dieses Amt seit 2016 inne hat und aus persönlichen Gründen zum Jahresende aus der Feuerwehr ausscheidet.
Im gleichen Zuge wurde Maik Walter zum neuen Stellvertreter durch die Kameradinnen und Kameraden gewählt.
Ebenfalls einen Wechsel gibt es an der Spitze der Jugendfeuerwehr. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Gruppenführer wird Michael Schröder zum 01. Januar das Amt des Jugendwartes von Felix übernehmen der diesen Posten in Personalunion führte.

Die Mitglieder der Feuerwehr bedanken sich bei Roberto für die geleistete Arbeit und wünschen ihm und der neuen Wehrführung für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute. -jw-

FOTO

03.10.2020 - Die Jugendfeuerwehr unterstützt beim Brunnen abpumpen

Am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit und bestem Wetter stand für uns wieder einmmal die Überprüfung unserer Löschwasserbrunnen auf dem Dienstplan.
Mit vollbesetztem Fahrzeug, unseren beiden Tragkraftspritzen und mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr wurden die Brunnen überprüft und festgestellt das jeder von ihnen voll funktionsfähig ist.
Im Anschluss wurde noch das Gerätehaus gereinigt und der Tag mit einer Wurst vom Grill abgeschlossen. -fs, jw-

08.09.2020 - Jugendfeuerwehr übt auf dem Dorfplatz

FOTO FOTO

Nach längerer Pause ging es auch für unsere Jugendfeuerwehr wieder los.

Die vier Jungs der im November 2019 wiederbelebten Jugendabteilung wurden durch die Kameraden der Einsatzabteilung in den Umgang mit wasserführenden Armaturen und der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten unterwiesen.

Im Anschluss konnte das erworbene Wissen in einem Löschangriff auf dem Dorfplatz unter Beweis gestellt werden, wo alle Beteiligten sichtlich Freude daran hatten. Hierfür kamen auch unsere alten Zielgeräte wieder zum Einsatz. So lange das Wetter es zulässt wird jetzt jede Woche geübt. -fs, jw-

FOTO FOTO

01.06.2020 - Brunnen abpumpen

Am Pfingstmontag stand für uns das Brunnenabpumpen auf dem Dienstplan, welches wir zweimal im Jahr durchführen um den Zustand unserer Löschwasserbrunnen im Ort zu überprüfen.
Nach getaner Arbeit gab es zum Abschluss Gegrilltes für alle Kameraden an unserem Gerätehaus. -fs-

20.04.2020 - Märkische Oderzeitung ... Psychisch kranker Neulewiner vermisst

Seit Samstagmorgen, den 18.04.2020, wird Marco Schuch aus Neulewin vermisst.
Wer ihn gesehen hat oder Hinweise zu seinem Aufenthalt geben kann meldet dies bitte der nächsten Polizeidienststelle. -jw, fs-

21.02.2020 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Am Freitag fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Als Gäste durften wir unseren Amtsbrandmeister Henry Mandke und unseren Amtsdirektor Karsten Birkholz begrüßen.
Vor den Gästen und Kameraden gab unser Ortswehrführer Roberto Bölke einen kurzen Jahresbericht zum vergangenen Jahr. Mit Erläuterungen zu den Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen an denen die Feuerwehr teilnahm bzw. durch ihr organisiert wurden, zeigte, dass 2019 ein sehr ereignisreiches Jahr war.
Für einen schönen Abschluss der Veranstaltung sorgten die Beförderungen von vier Kameraden.
Die Wehrführung bedankt sich in diesem Zusammenhang für die gute Zusammenarbeit mit unserem Träger, dem Amt Barnim Oderbruch und den Kameraden für die geleistete Arbeit. -fs-

18.01.2020 - Der letzte Rest vom Weihnachtsfest ...

... Feuerwehr und Gaststätte luden zum Weihnachtsbaum verbrennen.

Um 9.00 Uhr am Samstag trafen sich die Kameraden der Einsatzabteilung und die Kids der seit November 2019 wiederbelebten Jugendabteilung der Feuerwehr um Vorbereitungen für das Weihnachtsbaumverbrennnen am Abend zu treffen. Vor der Gaststätte "Zum Feuchten Willi " verlegten wir Beleuchtungskabel, bauten Lampen an und sammelten zusammen mit den Kindern rund 30 Bäume mit unserem MTW und Anhänger im Dorf ein. In einer extra aufgebauten Bude gab es am Abend leckere Grillwürste, Buletten ,Tee, Glühwein und Kinderpunsch.

FOTO FOTO FOTO

Wir bedanken uns für's zahlreiche Erscheinen, der großen Spende in Form vieler Weihnachtsbäume sowie der guten Stimmung am Feuer.
Viele Grüße von der Freiwilligen Feuerwehr Neulietzegöricke & dem "Feuchten Willi". -mw, vw-

01.01.2020 - Die Feuerwehr Lietze wünscht ein gesundes neues Jahr

Auch für uns ging ein spannendes Jahr 2019 zu Ende. Es war das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Wehr. Wir erhielten erstmals ein fabrikneues Fahrzeug und renovierten zudem in Eigenleistung unsere Fahrzeughalle. Wir nahmen an vielen Übungen teil, richteten Zusammenkünfte für unser Dorf aus und aktivierten die bislang ruhende Kinder-und Jugendabteilung.
Wir bedanken uns bei den Bürgern aus Neulietzegöricke für die vielen Spenden, die Unterstützung und den Dank für unsere geleistete Arbeit und hoffen auf ein genauso erfolgreiches Jahr 2020! -fs-

© 2019 - 2021 Freiwillige Feuerwehr Neulietzegöricke      -       Impressum / Kontakt