Freiwillige Feuerwehr Neulietzegöricke

FF Lietze - Aktuell - Archiv

22.12.2020 - Führungswechsel bei der Feuerwehr

Zum Jahreswechsel dreht sich noch einmal kräftig das Personalkarussell...

Anfang Dezember wurde unser stellvertretende Ortswehrführer Felix Schwark nach Anhörung der Einsatzabteilung und mit Wirkung zum 01.01.2021 zum neuen Ortswehrführer berufen. Er folgt damit auf Roberto Bölke der dieses Amt seit 2016 inne hat und aus persönlichen Gründen zum Jahresende aus der Feuerwehr ausscheidet.
Im gleichen Zuge wurde Maik Walter zum neuen Stellvertreter durch die Kameradinnen und Kameraden gewählt.
Ebenfalls einen Wechsel gibt es an der Spitze der Jugendfeuerwehr. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Gruppenführer wird Michael Schröder zum 01. Januar das Amt des Jugendwartes von Felix übernehmen der diesen Posten in Personalunion führte.

Die Mitglieder der Feuerwehr bedanken sich bei Roberto für die geleistete Arbeit und wünschen ihm und der neuen Wehrführung für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute. -jw-

FOTO

03.10.2020 - Die Jugendfeuerwehr unterstützt beim Brunnen abpumpen

Am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit und bestem Wetter stand für uns wieder einmmal die Überprüfung unserer Löschwasserbrunnen auf dem Dienstplan.
Mit vollbesetztem Fahrzeug, unseren beiden Tragkraftspritzen und mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr wurden die Brunnen überprüft und festgestellt das jeder von ihnen voll funktionsfähig ist.
Im Anschluss wurde noch das Gerätehaus gereinigt und der Tag mit einer Wurst vom Grill abgeschlossen. -fs, jw-

08.09.2020 - Jugendfeuerwehr übt auf dem Dorfplatz

FOTO FOTO

Nach längerer Pause ging es auch für unsere Jugendfeuerwehr wieder los.

Die vier Jungs der im November 2019 wiederbelebten Jugendabteilung wurden durch die Kameraden der Einsatzabteilung in den Umgang mit wasserführenden Armaturen und der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten unterwiesen.

Im Anschluss konnte das erworbene Wissen in einem Löschangriff auf dem Dorfplatz unter Beweis gestellt werden, wo alle Beteiligten sichtlich Freude daran hatten. Hierfür kamen auch unsere alten Zielgeräte wieder zum Einsatz. So lange das Wetter es zulässt wird jetzt jede Woche geübt. -fs, jw-

FOTO FOTO

01.06.2020 - Brunnen abpumpen

Am Pfingstmontag stand für uns das Brunnenabpumpen auf dem Dienstplan, welches wir zweimal im Jahr durchführen um den Zustand unserer Löschwasserbrunnen im Ort zu überprüfen.
Nach getaner Arbeit gab es zum Abschluss Gegrilltes für alle Kameraden an unserem Gerätehaus. -fs-

20.04.2020 - Märkische Oderzeitung ... Psychisch kranker Neulewiner vermisst

Seit Samstagmorgen, den 18.04.2020, wird Marco Schuch aus Neulewin vermisst.
Wer ihn gesehen hat oder Hinweise zu seinem Aufenthalt geben kann meldet dies bitte der nächsten Polizeidienststelle. -jw, fs-

21.02.2020 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Am Freitag fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Als Gäste durften wir unseren Amtsbrandmeister Henry Mandke und unseren Amtsdirektor Karsten Birkholz begrüßen.
Vor den Gästen und Kameraden gab unser Ortswehrführer Roberto Bölke einen kurzen Jahresbericht zum vergangenen Jahr. Mit Erläuterungen zu den Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen an denen die Feuerwehr teilnahm bzw. durch ihr organisiert wurden, zeigte, dass 2019 ein sehr ereignisreiches Jahr war.
Für einen schönen Abschluss der Veranstaltung sorgten die Beförderungen von vier Kameraden.
Die Wehrführung bedankt sich in diesem Zusammenhang für die gute Zusammenarbeit mit unserem Träger, dem Amt Barnim Oderbruch und den Kameraden für die geleistete Arbeit. -fs-

18.01.2020 - Der letzte Rest vom Weihnachtsfest ...

... Feuerwehr und Gaststätte luden zum Weihnachtsbaum verbrennen.

Um 9.00 Uhr am Samstag trafen sich die Kameraden der Einsatzabteilung und die Kids der seit November 2019 wiederbelebten Jugendabteilung der Feuerwehr um Vorbereitungen für das Weihnachtsbaumverbrennnen am Abend zu treffen. Vor der Gaststätte "Zum Feuchten Willi " verlegten wir Beleuchtungskabel, bauten Lampen an und sammelten zusammen mit den Kindern rund 30 Bäume mit unserem MTW und Anhänger im Dorf ein. In einer extra aufgebauten Bude gab es am Abend leckere Grillwürste, Buletten ,Tee, Glühwein und Kinderpunsch.

FOTO FOTO FOTO

Wir bedanken uns für's zahlreiche Erscheinen, der großen Spende in Form vieler Weihnachtsbäume sowie der guten Stimmung am Feuer.
Viele Grüße von der Freiwilligen Feuerwehr Neulietzegöricke & dem "Feuchten Willi". -mw, vw-

01.01.2020 - Die Feuerwehr Lietze wünscht ein gesundes neues Jahr

Auch für uns ging ein spannendes Jahr 2019 zu Ende. Es war das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Wehr. Wir erhielten erstmals ein fabrikneues Fahrzeug und renovierten zudem in Eigenleistung unsere Fahrzeughalle. Wir nahmen an vielen Übungen teil, richteten Zusammenkünfte für unser Dorf aus und aktivierten die bislang ruhende Kinder-und Jugendabteilung.
Wir bedanken uns bei den Bürgern aus Neulietzegöricke für die vielen Spenden, die Unterstützung und den Dank für unsere geleistete Arbeit und hoffen auf ein genauso erfolgreiches Jahr 2020! -fs-

13.12.2019 - Prüfung bestanden

Nach der Wahl zum stellvertretenden Wehrführer galt es für Felix noch einen Schritt weiter zu gehen, die Ausbildung zum Gruppenführer stand auf dem Plan. Nach zwei lehrreichen Wochen an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt hat er dieses Ziel erfolgreich gemeistert!
Die ganze Wehr gratuliert recht herzlich und wünscht gutes Gelingen bei den kommenden Aufgaben. -jw-

FOTO

25.10.2019 - Oktoberfeuer

Am letzten Oktoberwochenende des Jahres lud die Feuerwehr noch einmal zum großen Lagerfeuer auf den Rodelberg. Da in diesem Jahr das Dorffest ausgefallen war, gab es so wieder eine Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein.
Viele Lietzer und Gäste aus der Region folgten der Einladung um bei Würstchen und Buletten vom Grill, selbst gemachter Kürbissuppe und heißem Glühwein einen schönen Abend mit der Familie, Freunden und Bekannten zu verbringen.
Bei abendlichen kühlen Temperaturen ließ es sich so lange aushalten. -jw-

12.10.2019 - Brunnen abpumpen und Großübung an der Oder

Am Samstag stand zum zweiten Mal in diesem Jahr Brunnen abpumpen auf dem Dienstplan. Tatkräftige Unterstützung hatten wir durch Kameraden der Feuerwehr Neulewin, die somit auch in die Gegebenheiten der Löschwasserentnahmestellen in Lietze eingewiesen wurden.

FOTO FOTO FOTO

Zur Mittagszeit fuhren wir nach Neulewin, um nach einem kleinen Imbiss zur Oder nach Güstebieser Loose zu verlegen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neulewin sowie Kräften der Feuerwehr Ahrensfelde übten wir die Wasserförderung über langen Wegstrecken und das Zusammenspiel verschiedener Technik.
Die gesammlten Erfahrungen werden hilfreich bei der Abarbeitung künftiger Einsätze sein. -jw-

01.09.2019 - Märkische Oderzeitung ... Lietzer bedanken sich bei Horst Wilke

www.neulietzegoericke.de ... Kolonistentag in Neulietzegöricke am 01.09.2019

Beim diesjährigen Kolonistentag bedankten sich auch die Dorfbewohner bei Ihrem Bürgermeister Horst Wilke für die geleistete Arbeit für unsere Gemeinde. Auch die Kameraden der Feuerwehr bedankten sich bei Ihrem "Hoschte", der über viele Jahre aktiv in der Wehr tätig war und vor 2 Jahren in die Alters- und Ehrenabteilung gewechselt ist. -jw-

FOTO

20.07.2019 - Übungsdienst in Neulewin

Am Wochenende haben wir gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Neulewin und Altreetz an einer Übung in der ehemaligen Turnhalle in Neulewin teilgenommen. Dabei bauten wir mit der Tragkraftspritze eine Wasserentnahmestelle aus einem Flachspiegelbrunnen auf und speisten hiermit ein Löschfahrzeug ein.
Zwei Kameraden übten unter umluftunabhängigen Atemschutz den Innenangriff mit Personenrettung und zum Schutz angrenzender Bebauungen wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Zusammengefasst war es eine sehr lehrreiche Veranstaltung und vielen Dank an die Organisatoren. -fs-

01.07.2019 - Märkische Oderzeitung ... Feuer wütet in Wald und Flur

Nachdem es zuletzt überall in Brandenburg zu Wald- und Flächenbränden kam, traf es nun auch das Gebiet des Landkreises. Am Wochenende brannte es im Wald zwischen Möglin und Batzlow. Mehrere Feuerwehren des Amt Barnim-Oderbruch unterstützten die ortsansässigen Wehren bei der Brandbekämpfung.
Auch unsere Wehr war mit einer Staffel vor Ort im Einsatz. -jw-

FOTO

25.05.2019 - Feuerwehramtsausscheid in Altreetz

Am Wochenende war es wieder so weit ...
... der alljährliche Aussscheid der Feuerwehren des Amt Barnim Oderbruch stand auf dem Programm.
Wie in jedem Jahr trafen wir uns am Freitag Abend für die letzten Vorbereitungen. Die Schläuche wurden noch einmal überprüft und anschließend in Buchten gelegt, das Team um die Saugelängen verfeinerte noch letzte Handgriffe und der MTW samt TSA wurden auf Hochglanz gebracht.
Samstag morgen ging es dann los in Richtung Sportplatz Altreetz. Neben zahlreichen Jugendmannschaften aus dem Amtsbereich, starteten auch 8 Teams der Einsatzabteilungen der 12 Amtsfeuerwehren sowie eine Frauenmannschaft. Über die Reihenfolge der Platzierungen enschieden wieder nur wenige Sekunden.
Als letzter Starter und einem nahezu reibungslosen Lauf wurden wir mit dem 6. Platz belohnt.
Zurück in Lietze, beim gemütlichen Beisammensein mit Familienangehörigen und Freunden, ließen wir den langen Tag dann ausklingen. -jw-

FOTO

18.05.2019 - Frühlingsfeuer am Rodelberg

Am Samstag organisierte die Einsatzabteilung zusammen mit der Ortsvorsteherin das alljährliche Frühlingsfeuer auf dem Rodelberg in Neulietzegöricke.
Durch den kurz vorher einsetzenden Regen, nach längerer trockener Phase, wurde die Waldbrandgefahrenstufe von 4 auf 1 herabgesetzt. So mussten wir uns keine großen Sorgen machen, dass die vielen Büsche und Sträucher, wenige Meter neben dem aufgeschichteten Berg, sich durch die Hitze des Feuers entzünden könnten. Lediglich ein paar Quadratmeter Grasfläche mussten mit unseren Feuerpatschen bekämpft werden. Für reichlich Auswahl an Getränken, Wurst und Fleisch vom Grill wurde ebenfalls gesorgt.
Die Veranstaltung war, wie schon in den Vorjahren, sehr gut von unseren Dorfbewohnern und anderen Gästen besucht. Mit Licht und guter Musik ließ es sich bei angenehmen Temperaturen bis in die späten Abendstunden gut aushalten. -fs-

16.03.2019 - Märkische Oderzeitung (online)... Lietzer Wehr mit neuem Fahrzeug

Nach fast 20 Jahren haben wir uns von unserem "LO" trennen müssen. Anfang des Jahres wurde unser neues Gespann in Dienst genommen. -jw-

15.03.2019 - Märkische Oderzeitung ... Hinter der Mühle - Baracke steht in der Nacht in Flammen

Um 02:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulietzegöricke zu einem Feuer in Altreetz alarmiert. Umgehend machten sich 5 Kameraden der Wehr auf den Weg zur Einsatzstelle. Neben dem Aufbau der Wasserversorung wurde auch ein Kamerad unter PA eingesetzt. -jw-

FOTO

02.03.2019 - Neuer stellvertretender Wehrführer

Am Samstag wurde Felix Schwark von den anwesenden Kameraden der Einsatzabteilung einstimmig zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt.
Die Ernennung erfolgte durch den Amtsdirektor Karsten Birkholz und den stellvertretenden Amtswehrführern Mario Strehmann und Andreas Dewitz.
Er tritt die Nachfolge von Burckhard Bölke an, der Anfang des Jahres in die Alters- und Ehrenabteilung übergetreten ist.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neulietzegöricke danken Burckhard für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre und wünschen der neuen Wehrführung alles Gute. -jw-

20.11.2018 - Märkische Oderzeitung ... Schweinestall in Flammen - 80 Feuerwehrleute vor Ort

14.06.2017 - Märkische Oderzeitung ... Feuerwehrausscheid Amt BO am 10.06.2017

10.06.2017 - Amtsausscheid in Altreetz ... Löschangriff der Männer in Altreetz - Film

30.03.2017 - Märkische Oderzeitung ... Über die Ämtergrenzen hinweg

12.08.2014 - Märkische Oderzeitung ... Lietzer Dorffest mit Blaulicht und Sirenen

© 2019 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Neulietzegöricke      -       Impressum / Kontakt